Siemens – Konzeptstudie Lager 80
Für die Firma Siemens entwickelten LR Architekten eine Konzeptstudie, um eine ehemalige Fabrikhalle auf dem Siemens-Campus in Karlsruhe zu neuen kreativen Arbeitsplätzen umzugestalten.
Die Studie untersucht verschiedene Farbkonzepte und die volumetrische Anordnung neuer Baukörper innerhalb des Bestandsgebäudes. Es entsteht ein kreativer Workspace, der von kleineren Arbeitsgruppen des gesamten Campus genutzt werden können. Dieser Treffpunkt ist Ausdruck der modernen Arbeitswelt und den sich ändernden Anforderungen an flexible Arbeitsplätze. Dabei dient die Empore als Kommunikations- und Bewegungsraum, daran angeschlossen befinden sich unterschiedlich große Cubes, die als Besprechungs- und Gruppenarbeitsräume dienen. Dadurch entsteht innerhalb der weitläufigen Bestandshalle eine intimere Kreativitätszone.
Die Außenfläche vor der Halle wurde im Rahmen des Projektes Siemens 4 Höfe bereits angelegt und verknüpft das Lager 80 als Ort der übergeordneten Zusammenkunft mit dem ganzen Campus.
STANDORT
- Karlsruhe
AUFTRAGGEBER
- Siemens AG
TYP
- Bürogestaltung
STATUS
- abgeschlossen
PROJEKTZEIT
- 2019
KONZEPT PLANUNG AUSFÜHRUNG
- Lorenz Richardt Architekten PartGmbB