Haus am Berg

Der Auftrag war die Errichtung eines Einfamilienhaus in gehobenem Standard. Die Entwicklung der Planung wurde maßgeblich von der Topografie beeinflusst. Das Baugrundstück liegt an einem Nordhang, ungefähr 5 Meter über dem Straßenniveau und hat einen partiellen Ausblick in die Rheinebene. Um diese Orientierung optimal in die Wohnbereiche zu integrieren wurde der Baukörper geteilt und der dem Garten zugewandte Anteil leicht verschränkt. Durch diese Maßnahme wendet sich die Gartenfassade der Richtung des weitesten Ausblick zu.
Auf das steile Gelände entlang der Straße wurde mit einem gestaffelten Baukörper reagiert, auf dem sich der Zugang in mehreren Abschnitten über das Garagendach bis zu der Eingangstür entwickelt.

Die Garage wurde komplett in die Strassenböschung integriert. Dieser, sehr steile Bereich erforderte auch hohen Aufwand bei der Bauausführung und bei konstruktiven Stützmaßnahmen. Da keine direkte Zufaht zum Gebäude möglich war, mussten alle Materialien und Maschinen auf das Grundstück gehoben werden.

Die erdberührten Bauteile sind aus Stahlbeton. Die oberen Etagen wurden aus Kalksandstein gemauert. Diese Konstruktionsart ist von dem Wunsch der Bauherren nach einer möglichst massiven Bauweise geprägt. Durch die vorhande Masse werden die Themperaturspitzen im Sommer gedäpft. Die Beheizung erfolgt mittels Wärmepumpe und Bodensonden.

Durch Öffnungen werden die verschiedenen Ebenen herausgearbeitet. Der Blick von der Erdgeschossebene bis an die Dachhaut ist an verschiedenen Stellen möglich und unterstreicht die großzügige Raumaufteilung. In der oberen Etage befinden sich die privaten Bereiche. Sobald diese verlassen werden ist duch den Luftraum über dem Essbereich der Kontakt zur allgemeinen Wohnfläche im Erdgeschoss hergestellt. Innerhalb des Erdgeschoss erlauben Fenster in einem industriellen Stil vertikale optische Beziehungen.

Das Bauvorhaben erforderte einen hohen Planungsaufwand und viel logistische Organisation. Das Gelände mit seinen Höhenunterschieden und dem teilweisen Ausblick in die Rheinebene bilden hierzu den den spannenden Rahmen und finden sich im Entwurf wieder.

standort

  • Stadt Karlsruhe

leistungsphasen

  • 1 - 8

Fläche

  • 290 qm

auftraggeber

  • privat

typ

  • Neubau Einfamilienhaus

Status

  • abgeschlossen

projektzeit

  • 2018 - 2019

KONZEPT PLANUNG AUSFÜHRUNG

  • Lorenz Richardt Architekten PartGmbB